Klimaneutralität 2050: Was die Industrie jetzt von der Politik braucht
Aufnahme der Veranstaltung
Deutschland und die Europäische Union haben sich dazu verpflichtet, bis spätestens 2050 klimaneutral zu sein. Für die deutsche Industrie ist der Weg zur Klimaneutralität ein gewaltiges Umbauprojekt, das die Einführung neuer Produktionstechnologien sowie die Entwicklung klimaneutraler Produkte erfordert. Führende Industrieunternehmen haben diese Herausforderung erkannt und wollen in Richtung Klimaneutralität gehen – benötigen hierfür jedoch geeignete politische Rahmenbedingungen. Wie diese aussehen können und welche Instrumente es jetzt braucht, haben sie gemeinsam mit Agora Energiewende, der Stiftung 2° und Roland Berger über mehrere Monate intensiv diskutiert.
Die Ergebnisse des Dialogs hat Agora Energiewende – zusammen mit der Stiftung 2° und Roland Berger – in Form eines Politikpapiers am 22. Februar 2021 veröffentlicht (die Publikation finden Sie unter "Alle Inhalte" weiter unten). Während des Online Events am 2. März wurden die Ergebnisse von den Projektpartnern vorgestellt und gemeinsam mit Vertretern der am Dialog beteiligten Unternehmen diskutiert.
Im ersten Teil des Webinars haben Stefan Schaible, Global Managing Director der Roland Berger GmbH, und Dr. Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende, die Ergebnisse des Dialogs vorgestellen. Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2°, hat anschließend in einem Gespräch mit beteiligten Unternehmen über deren individuelle Perspektiven gesprochen. Dr. Utz Tillmann, Senior Advisor bei Agora Energiewende, hat eine abschließende Fragerunde moderieren.
Die zweistündige Veranstaltung hat auf Deutsch stattgefunden.
PRÄSENTATION
Den gezeigten Foliensatz finden Sie im Download-Bereich weiter unten.
MITSCHNITT
Den Mitschnitt finden Sie weiter oben auf dieser Seite.
Veranstaltungsdetails
Klimaneutralität 2050: Was die Industrie jetzt von der Politik braucht
Agora Online Event
Zukünftige Veranstaltungen
Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erreichten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.
Downloads
Für weitere Informationen
-
Nikola Bock
Leiterin Veranstaltungen
-
Grace Williams
Referentin Veranstaltungen
-
Utz Tillmann
Senior Advisor Industrie